Disneys Aladdin (Live-Action) erscheint auf DVD, 3D Blu-ray und 4K ...
Am 23. Mai 2019 startet Disneys Aladdin in den deutschen Kinos. Entsprechen überrascht sind wir über die frühe Ankündigung der digitalen und physischen Zweitverwertung. Die Freude auf einen weiteren Blockbuster hat Disney wohl dazu bewegt, erste Details zu den Disc-Releases zu veröffentlichen. Neben einer DVD ist auch eine HD, 3D und 4K Blu-ray geplant. Die 3D und 4K-Variante soll eine aufwendig gestaltete O-Ring-Verpackung erhalten. Somit stirbt leider auch die Hoffnung auf ein Steelbook. Der genaue Releasetermin steht bislang noch nicht fest, wir tippen auf den 19. oder 26. September 2019.
Ausstattung Aladdin (2019)
Gedreht wurde bei Aladdin mit Arri Alexa Kameras in 2.8K und 3.4K Auflösung. Ob daraus ein Kinomaster in 4K Qualität entstanden ist, ist noch nicht kommuniziert. Wir würden jedoch eher auf ein 2K-Mastering tippen, da der Filmtitel doch einen hohen Anteil an Animations- und CGI-Effekten enthält. Die Ausstattung der 4K Blu-ray dürfte daher, Disney-typisch, ein 2K/4K-Master mit erweitertem Dynamik- (HDR10) und Farbumfang (bt.2020) beinhalten. Beim Sound wird es sicherlich wenig Überraschungen geben. Am Ende erhalten wir wohl eine deutsche Tonspur mit Dolby Digital Plus 7.1 und Originalton in Dolby Atmos 3D-Sound. Die vorläufige FSK-Einstufung ist „ab 6 Jahren“, die Laufzeit wird mit 126 Minuten angegeben.
Neue Gesichter
Wer noch nichts über das Projekt gehört hat, der sollte sich einmal den Trailer am Ende des Beitrages zu Gemüte führen. Guy Ritchie führt bei der Live-Action-Verfilmung des Disney Zeichentrick-Klassikers aus dem Jahre 1992 Regie. Will Smith als Dschinni dürfte das bekannteste Gesicht sein. Die Newcommer Mena Massoud und Naomi Scott schlüpfen in die Rolle von Aladdin und Prinzessin Jasmin.